background





Grundkurs: "Die sieben Sachen einer guten Geschichte"



In diesem Seminar beginnen wir mit einer Textwerkstatt und lernen, Handwerk und Talent zu vereinen. Wir entdecken die Kraft der genauen Wortwahl, finden starke Verben, bilden klare Sätze. Wir entlarven überflüssige Adjektive, trennen uns von tausend Mal Gelesenem und lernen alles Wichtige über gelungene Dialoge. Und da ist noch die „Kamera im Kopf“ ...

Zu einer spannenden Erzählung gehört ein guter Plan ... wir schmieden ihn mit den „sieben Sachen einer guten Geschichte".

Theorie, Übungen und Textbesprechungen wechseln sich ab. Die Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse, die Freude am Schreiben reicht.

Termine

weiterlesen1



Romanaufbau: "Die Heldenreise"
Schach auf dem Papier oder lieber ein galoppierendes Abenteuer?



In diesem Seminar begegnen wir den literarischen Urahnen - den "Archetypen". Sie begleiten uns seit Jahrtausenden in antiken Mythen und sind in der modernen Literatur noch immer zu finden. Wie bei dem Brettspiel haben sie eine bestimmte Reichweite und eine Aufgabe. Sie sind die Urväter und Urmütter aller Helden und Gescheiterten, aller Abenteurer und Weisen, aller Liebenden und Herrschsüchtigen.

Wir kleiden die Archtypen mit Leben und lernen, unverwechselbare Charaktere zu erschaffen. Unsere Figuren erwachen zu Wesen, die uns vertraut sind und gleichzeitig fremd, und die uns – wie in jeder gelungenen Erzählung – überraschen. Wir erlernen die Stationen ihres Weges durch das Geschehen schmieden einen Plan für eine spannende Handlung: ihre „Heldenreise“.

Geeignet für Fantasy, Abenteuer, Entwicklungsromane – oder jede spannende Geschichte.

Theorie, Übungen und Textbesprechungen wechseln sich ab. Die Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse, ich empfehle dennoch, zuvor den Kurs "Die sieben Sachen einer guten Geschichte" zu besuchen.

Termine

weiterlesen2